Simulationen sind angesagt! In den Zocker-Zimmern werden Jets geflogen, U-Boote kommandiert, mit Treckern der virtuelle Acker bestellt oder Lkws und Busse gefahren. Für letztere Simulationssparte ist das Aerosoft Truck&Bus Wheel System genau das richtige Eingabegerät. Das setzt sich aus einer Lenkradeinheit mit einem Lkw/BUS-Lenkrad mit 40 cm Durchmesser und authentischen Bedienelementen wie einem Blinker mit Drehregler für Licht und einer Pedaleinheit mit Kupplung, Brems- und Gaspedal zusammen. Ergänzt wird das Paket durch eine Schaltkonsole mit beleuchteten Tasten und Knüppel mit H-Schaltung. Ich werde zum virtuellen Kapitän der Landstraße, schwinge mich auf den Bock und fahre das dreiteilige Gespann ausführlich für Euch Probe.
Aerosoft Truck&Bus Wheel System: Ausstattung und wichtige Eigenschaften
Die Ausstattung (Note: 1,25) des Aerosoft Truck&Bus Wheel System im Detail
- Kompatibel mit: PC
- Durchmesser/Beschichtung Lenkrad/Lenkradmodell: 400 mm/keine Beschichtung, Material: Kunststoff/Lenkrad für Bus & Lkw, mit Lenkradknauf (abnehmbar)
- Schaltung: Schalteinheit (H-Shift, sequenzieller Schaltmodus) Range Selektor für hohe/niedrige Gänge, Splitter-Wählschalter)
- Anschluss: USB-C-auf-USB-A-Kabel, 1,5 m (Lenkrad und Schalteinheit)
- Anzahl Tasten und Bedienelemente/Pedale: D-Pad, 3D-Thumbstick, 4 Aktions- und 2 Menütasten, Taste für die große Hupe, Knopf Motor Start/Stop (Lenkrad). 12 kleine und 2 große programmierbare Aktionstasten mit Hintergrundbeleuchtung, Schalter für H-Shift und sequenziellem Schaltmodus (Schalteinheit)/3
- Zusätzliche Elemente: Vier Richtungen Blinkerhebel mit 3 Lichtstufen und Druckknopf, zwei Richtungen Retarderhebel mit 3 Drehstufen und Druckknopf, RJ12-Anschluss für Pedale, abnehmbarer Lenkradknauf (Lenkrad). Range Selektor für hohe und niedrige Gänge, Splitter-Wählschalter, Befestigungsvorrichtung für Telefon/Tablet (Schalteinheit), Metallklammern für Montage
- Feedback-Funktion: Ja, Force-Feedback per Riemen
- Bildschirm am Lenkrad: Nein
- Lenkrad auswechselbar/Lenkbereich/Gewicht: Nein/1080 Grad/17 kg (Lenkrad/Pedale/Schaltkonsole)
Wichtige Eigenschaften (Note: 1,70) des Aerosoft Truck&Bus Wheel System
- Technik Lenkrad (FFB und Vibration)/Pedaleinheit: Zentral gefedertes Lenkrad mit Riemenantrieb und Motor für Force-Feedback, keine Drehmomentangabe/mechanischer, sich verformender Dämpfer für das Bremspedal (exponentielle Druckkraft), Hall-Effekt-Sensoren für das Gas-, Brems- und Kupplungspedal
- Ergonomie (Größe/Dicke/Haptik Lenkrad): Sehr gut
- Verarbeitung: Gut bis sehr gut
- Befestigung Lenkradeinheit: Sehr gut
- Rutschfestigkeit Pedale: Befriedigend (Gewicht nur 1,1 kg!)
- Geräteaufbau: Sehr leicht
- Montage am Wheelstand/Cockpit möglich: Nein, nicht vorgesehen (keine Angaben)
- Modifikationsmöglichkeiten Pedale: Nein
- Kompatible Simulations-Games: Euro Truck Simulator, Euro Truck Simulator 2 (Setup Anweisungen) American Truck Simulator (Setup Anweisungen), Heavy Cargo – The Truck Simulator, On The Road, OMSI 2, Tourist Bus Simulator, Fernbus Simulator, The Bus, Truck & Logistics Simulator
Aerosoft Truck&Bus Wheel System: Einfacher Aufbau, fester Halt, mit kleinem Nachteil
Den Aufbau des Aerosoft Truck&Bus Wheel System erledigt Ihr locker in 10 Minuten. Das liegt daran, dass das Truck- und Bus-Lenkrad für PC-Simulationen nur aus drei separaten Teilen besteht. Die Pedaleinheit müsst Ihr nur auf den Boden legen. Die Schalteinheit und die Basis mit dem Lenkrad werden mit Schraubklemmen am Gaming-Schreibtisch befestigt. Ein Tipp für den Aufbau: Verkabelt die Pedalerie mit der Lenkeinheit und schließt anschließend das Netzteil und das USB-C-auf-USB-A-Verbindungskabel zum PC an der Lenkeinheit an, bevor Ihr diese auf dem Tisch festschraubt.
Die Klemmkonstruktion fixiert die Schaltkonsole und die Einheit mit dem Lenkrad des Aerosoft Truck&Bus Wheel System fest auf dem Tisch, sodass nichts verrutscht. Im Fall der Lenkeinheit sorgen die beiden ansonsten funktionalen Schraubklemmen jedoch für Probleme. Die Schrauben mit dem Drehknauf stehen ca. 8 cm unter der Tischplatte hervor. Je nach Höhe des Gaming-Schreibtisches und minimaler Sitzflächenhöhe des Gaming-Stuhls kann es dazu kommen, dass die Knie oder die Oberschenkel beim Bedienen der Pedale an die Knäufe kommen.
Für eine akzeptable Position von Ober- und Unterschenkel sowie den Füßen zum Bedienen der Pedale empfehle ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Hier solltest Du dann eine Tischhöhe von mindestens 75 cm oder mehr wählen. Dazu solltest Du die Sitzhöhe Deines Gaming-Stuhls so einstellen, dass Du ergonomisch sitzt. Dabei bilden die Ober- und Unterschenkel einen Winkel von etwa 90 Grad.
Eine andere Befestigungsmöglichkeit als die Klemmmontage ist für die Lenkeinheit und Schaltkonsole des Aerosoft Truck&Bus Wheel System nicht vorgesehen. Man findet auch keine Schraubenaufnahmen, mit denen das Steuersystem an einem Wheelstand oder Racing-Rig befestigt werden könnte. Echte Simulationsfans und Tüftler werden aber bestimmt auch hier eine alternative Lösung zur Tischbefestigung finden.
Aerosoft Truck&Bus Wheel System: Voll simulationstaugliches Lenkrad
Die mit einem 40 cm großen Lenkrad aus Plastik bestückte Lenkeinheit ist das zentrale Element des Aerosoft Truck&Bus Wheel System. Zu deren Ausstattung gehören einerseits Standardelemente wie vier Aktions- und zwei Menütasten, ein 8-direktionales D-Pad und ein Mini-Thumbstick. Andererseits, und das macht das Eingabegerät optimal für Truck- und BUS-Simulationen, bietet es genau die dafür perfekt passenden Eingabeelemente.
Das beginnt schon mit dem zentral gefederten Lenkrad. Das besteht zwar nur aus Kunststoff und ist auch nicht mit Material überzogen. Dafür kommt es bei seiner Dimensionierung, mit 40 cm Durchmesser, dem Volant eines Trucks oder Busses sehr nahe. Ebenfalls authentisch ist die Prallplatte mit Aerosoft-Logo, die über einen Druckschalter verfügt und die Du als Hupe einsetzt. Dazu kommen mit dem Engine-Start-Stop-Knopf und dem abnehmbaren Lenkradknauf zwei weitere Extras, die perfekt auf den Simulationsbetrieb abgestimmt sind.
Ein weiteres besonders simulationstaugliches Eingabeelement ist links an der Basis zu finden. Das Aerosoft Truck&Bus Wheel System verfügt nämlich über einen Blinkerhebel mit vier Richtungen. Damit betätigst Du die Lichthupe und blinkst beim Richtungswechsel. Nach abgeschlossenem Abbiegevorgang schnackt der eingerastete Blinker sogar ganz realistisch von allein zurück. Der Blinkerhebel ist zusätzlich mit einem dreistufigen Drehknopf und einem Druckknopf ausgestattet. Damit schaltest Du die Fahrzeugbeleuchtung an und aus – inklusive Standlicht, oder aktivierst das Fernlicht.
Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein weiterer Hebel, der Retarderhebel. Den findest Du nur bei einem Eingabegerät für Truck- und BUS-Simulationen. Dieser Hebel kann in zwei Richtungen (hoch/runter) bewegt werden. Zusätzlich verfügt er über einen Schalter mit 3 Drehstufen und Druckknopf. Mit diesem Element steuerst Du den Retarder (hydrodynamisch/elektrodynamisch) Deines Lkws, indem Du dessen Bremsleistung erhöhst, verringerst, maximierst oder ausschaltest. Der Retarder ist eine verschleißfreie Dauerbremse, die vorwiegend in Nutzfahrzeugen wie Lkws und Omnibussen eingesetzt wird (siehe Wiki).
Kräftiges Force-Feedback
Damit Du das Gefühl bekommst, einen richtigen Lkw zu fahren, bietet Dir das Lenkrad des Aerosoft Truck&Bus Wheel System Force-Feedback. Das sorgt für eine spürbare Gegenkraft beim Lenken und simuliert die Reibung der Reifen beim Fahren oder bei Rangiervorgängen mit Servo-Lenkung ordentlich. Dazu spürst Du auch, wenn Du mit Deinem Hänger oder Fahrzeug anstößt, den Bordstein mitnimmst oder Unebenheiten überfährst. Der technische Hintergrund der mit gut bis sehr gut bewerteten Force-Feedback-Funktion ist ein Elektromotor. Der ist per Riemen mit der Achse des Lenkrades verbunden und baut bei Drehbewegungen eine Gegenkraft auf. Dazu sorgt er für Vibrationen im Lenkrad, beispielsweise bei Kollisionen.
Aerosoft Truck&Bus Wheel System: Schalten wie im 36-Tonner
Die Lenkeinheit des Aerosoft Truck&Bus Wheel System ist nicht das einzige Teil des Pakets, das mit hoher Simulationstauglichkeit punktet. Wie ich feststelle, ist auch die Schaltkonsole und Ihre Ausstattung genau auf die Simulation von Lastkraftwagen und (Reise)Bussen zugeschnitten. Das zentrale Element der Einheit ist ein 125 mm langer Knüppel für die H-Schaltung oder die sequenzielle Schaltung. Um die kupplungsfreie Schaltung, bei der Du den Schaltknüppel nur vor- (Gang hoch) oder zurückbewegst (Gang runter), zu aktivieren, betätigst Du einen Schiebemechanismus auf der Unterseite (siehe Bild unten links).
Damit Schaltvorgänge noch realistischer und wie beim echten Truck ohne Schaltautomatik ausfallen, bestückt Aerosoft den Schalt-Stick mit zwei speziellen Bedienelementen. Das eine ist ein Schalter, der sich vorn am Knüppel befindet und der als Range Selector bezeichnet wird. Mit diesem wechselst Du beispielsweise bei einer nicht synchronisierten 18 Gang Eaton Fuller Schaltung zwischen den hohen und niedrigen Gängen. Der Range Selector hilft Dir etwa beim Anfahren am Berg und beim Rangieren mit dem Auflieger.
Mit dem zweiten seitlichen Kippschalter, dem Splitter-Wählschalter, kannst Du je nach Gebrauch halbe Gänge schalten. Auch das verstärkt den Realismusgrad, fordert aber Einarbeitung in diese doch komplexe Schaltweise. Anfängern empfehle ich, ihren Truck mit einem Automatikgetriebe oder einer sequenziellen Schaltung zu fahren. Zusätzlich zu den authentischen Schaltelementen hat die Schaltkonsole weitere Extras im Angebot, die bei Simulationen von großem Vorteil sind.
Authentische Aktionstasten …
An der Front der Schalteinheit befinden sich zwei große sowie 12 kleinere und programmierbare Aktionstasten mit Hintergrundbeleuchtung. Sechs der Aktionstasten sind mit authentischen Funktionen wie Warnblinklicht, Nebellicht, Tempomat oder Handbremse vorkonfiguriert. Die anderen sechs sowie die beiden runden Taster kannst Du in der Simulationssoftware frei mit Funktionen belegen.
Ich musste zum Beispiel beim Praxistest mit bei Heavy Cargo – The Truck Simulator und dem Euro Truck Simulator 2 fast alle Tasten der Schaltkonsole in den Optionen des Spiels neu belegen. Dazu kommt mit der Befestigungsvorrichtung für Telefon/Tablet ein weiteres Gimmick, das mit Sicherheit auch Bestandteil eines jeden Trucker-Cockpits ist.
… aber nicht rutschfeste Pedaleinheit
Für realistische Schaltvorgänge ist die Pedaleinheit des Aerosoft Truck&Bus Wheel System mit einem Gaspedal und Bremspedal sowie einem Kupplungspedal bestückt. Die Technik, die bei der Plastik-Pedalerie zum Einsatz kommt, ähnelt stark der, die man bei für Rennspiele und Simcades konzipierten Lenkrad-Pedal-Kombis, wie dem Thrustmaster T248 findet. Um zu ermitteln, wie weit die Pedale betätigt werden, setzt Aerosoft auf die Kombination von Hall-Effekt-Sensoren und einer Feder. Letztere sorgt dafür, dass bei Pedalbewegungen ein Widerstand zu spüren ist und das die Pedale zurückfedert.
Beim Bremspedal ersetzt man allerdings die Feder gegen einen sich verformenden Dämpfer. Der entwickelte eine exponentielle Bremskraft, so wird eine einigermaßen realistische Bremssimulation erzielt. Auf eine Loadcell-Bremse, die erst bei einer bestimmten, in Kilogramm angegebenen Druckkraft reagiert, verzichtet der Hersteller aus Kostengründen. Wie im nächsten Abschnitt beschrieben, ist die Pedaleinheit auf jeden Fall funktional und simulationstauglich.
Sie ist aber leider überhaupt nicht rutschfest. Mögen die vier großen Kunststoffelemente die Pedaleinheit auf Laminat oder Parkett auch gut am Rutsch hindern. Auf Teppich ist das nicht der Fall und beim Bremsen oder Gasgeben bewegt sich diese zu leicht nach vorn. Da hilft es auch nicht den Fuß zur zusätzlichen Fixierung vor dem Kupplungspedal zu platzieren. Die Ablageplatte für den Fuß ist nämlich auch zu klein dimensioniert. Was hilft, wäre eine stabile Kiste an der Wand zu platzieren und dann die Pedaleinheit davorzustellen. Das verhindert effektiv, dass die Pedalerie nach vorn rutscht.
Aerosoft Truck&Bus Wheel System Sim-Check: Das passt und macht Spaß!
In der Theorie punktet das Aerosoft Truck&Bus Wheel System auf jeden Fall schon mal mit seinen auf das Steuern eines Lastkraftwagens oder Verkehrs- und Reisebusses optimierten Bedienelementen. Überzeugt das Steuergerät auch in der Praxis? Das will ich für Euch herausfinden und habe die Simulationsspiele Heavy Cargo – The Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 gezockt. Dabei wurden beim ersten Simulationstitel alle drei Einheiten des Aerosoft Truck&Bus Wheel Systems erkannt.
Beim Euro Truck Simulator 2 musste ich dagegen unter anderem manuell die Lenkachsen festlegen, die am Lenkrad und der Schaltkonsole verteilten Knöpfe zuweisen und dazu noch das Medium zum Schalten sowie die Schaltart auswählen. Hier entscheide ich mich anfangs für eine sequenzielle Schaltung. Nach einigen Spielstunden allerdings richte ich mir mithilfe der Anleitung von Aerosoft eine fordernde Eaton Fuller 18-Gang-Schaltung ein.
Bei meinen Fahrten mit einem US-Truck (kein Lizenzmodell) und einem Mercedes Actros reagierte das Lenkrad optimal und präzise. Der durch das Force Feedback aufgebaute Widerstand ist genau richtig, weder zu hoch noch zu gering. Ich habe wirklich das Gefühl ein 36-Tonnen-Gespann aus Zugfahrzeug und Auflieger mit einer Servo-Lenkung zu steuern.
Was mir beim Rangieren, Wenden oder Fahren auf engen Straßen besonders gefällt, sind die 40 cm Durchmesser des Volants. Das beugt trotz des Lenkeinschlags von 1080 Grad wildem Kurbeln vor und garantiert, dass Lenkbewegungen genau und direkt umgesetzt werden. Dazu sorgen der Blinkerhebel mit Lichtschalter, die Hupe in der Lenkradmitte, der Start-Stop-Knopf und der Drehknauf für eine Extraportion Realismus.
Fordernde, realistisch reagierende Schaltung
Ein weiterer Garant dafür, dass sich das virtuelle Truck-Fahren für mich so schön echt anfühlt, ist die Schaltkonsole. Einerseits versprühen die beleuchteten und teils vorkonfigurierten Aktionstasten einen gewissen Cockpit-Charme. Zum anderen, und das ist entscheidender, lassen sich die Gänge ganz wie im realen Vorbild leichtgängig einlegen. Der Knüppel ist nicht wackelig und der Widerstand bei Bewegungen in der Führung ist ähnlich gut austariert wie der des Lenkrades.
Mit etwas Übung schaltest Du hier dann wie ich blind und bedienst den Range Selector und Splitter-Wählschalter intuitiv. Wer eher Lust hat, nur mit seinem Truck herumzufahren, kann natürlich auch sequenziell schalten. Auch das fühlt sich dank des Widerstands und der Konstruktion, die den Schaltknüppel auf der vertikalen Ebene fixiert, echt an. Dazu ist die von Aerosoft getroffene Auswahl an vorkonfigurierten und beschrifteten Aktionsschaltern genau richtig und vermittelt ebenfalls-Cockpit-Gefühl.
Die Pedale: gut, aber nicht perfekt
Die Pedale liefern im Praxistest eine gute, aber nicht perfekte Performance ab. Das Gaspedal reagiert direkt und erlaubt ein feinfühliges Gasgeben. Das stelle ich gerade bei Anfahrten am Berg oder Rangiervorgängen mit dem Auflieger fest. Dazu passen auch der Pedalwiderstand sowie Pedalweg und das auch an der Größe gibt es nichts zu meckern. Was mit jedoch nicht so gut gefällt, ist der Pedalwinkel, denn der ist in der Grundposition und der Endposition (Vollgas) zu flach.
Der Winkel der Pedalplatte der Bremse geht dagegen in Ordnung, weil diese sich dank des Dämpfers nicht so weit bewegen lässt wie das Gaspedal. Der exponentielle Dämpfer sorgt für eine gute Simulation des Gegendrucks, bei welcher der Widerstand des Bremspedals erst ab ungefähr der Hälfte des Pedalwegs und stark ansteigt. Dieses Pedalverhalten entspricht weitestgehend dem einer Luftdruckbremse von Lkws und Bussen. Was mir weniger gefällt ist, dass sich das Pedal bei heftigen Bremsaktionen leicht nach links oder rechts bewegt. Das ist auf jeden Fall dem Werkstoff Plastik geschuldet. Aus Metall gefertigte Konstruktion wäre hier sicher stabiler.
Der Druckweg des Kupplungspedals ist linear, es reagiert direkt und der Druckwiderstand fällt etwas geringer aus als der des Gaspedals. Da ich gerade bei der manuellen H-Schaltung sehr viel hin und her schalten muss, habe ich überhaupt nichts dagegen, zum Kuppeln kaum Kraft aufwenden zu müssen. Was mir darüber hinaus gefällt, ist die Tatsache, dass ich es auch ohne akustische oder haptische Rückmeldung geschafft habe, den Kupplungspunkt zu finden. Wie die anderen beiden Pedale ist auch das Kupplungspedal gut, aber eben nicht perfekt für Truck- und BUS-Simulation geeignet. Ein weiterer Kritikpunkt, den sich die Pedaleinheit gefallen lassen muss, ist die zu klein geratene Ablageplatte für die Füße.
Aerosoft Truck&Bus Wheel System: das Testfazit
Das Aerosoft Truck&Bus Wheel System, das weltweit erste Steuersystem für LKW- und Bussimulatoren, gibt ein gelungenes Debüt. Ich habe zwar einige kleine Kritikpunkte wie die Probleme mit der Klemmbefestigung oder die leicht ins Rutschen kommende Pedaleinheit deren Fußablageplatte zu klein geraten ist. Insgesamt jedoch präsentiert sich die Kombi aus Lenkrad, Schaltkonsole und Pedalerie als voll simulationstaugliches Eingabegerät.
Dessen Stärke ist eine authentische, sehr funktionale und auf Lkw- und Bus-Simulationen abgestimmte Ausstattung, die es bei keinem anderen Eingabegerät gibt. Egal, ob das große, hervorragend reagierende Lenkrad oder realistische Bedienelemente wie die spezielle Schaltung, der Blinker mit Licht, die Hupe oder der Retarderhebel. All das verpasst den Simulationen, die ich gezockt habe, eine große Portion Realismus. Stellt sich abschließend die Frage, ob das alles 380 Euro wert ist. Meiner Meinung nach schon, allerdings hätte ich für den Preis eine etwas höhere Fertigungsqualität bei der Pedaleinheit erwartet.
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