Retro-Gaming liegt mal wieder voll im Trend! Bei vielen Gamern, die wie ich schon vor über 30 Jahren begeistert am Mega Drive gezockt haben, liegen die 16-Bit-Konsole und meist noch ein Haufen Spielemodule eingemottet zu Hause herum. Oft scheitert die Wiederbelebung des Konsolenveteranen daran, dass man den ständigen Modulwechsel wegen der mittlerweile empfindlichen Kontakte scheut. Außerdem sind nicht selten die Batterien in den Cartridges leer und damit alle Spielstände futsch. Das muss aber nicht so sein, denn mit dem Krikzz Mega Everdrive Pro habe ich eine echt klasse Hardware entdeckt. Mit diesem besonderen Mega-Drive-Modul kannst ich meine gesamte, per Retrode 2 auf eine Micro-SD-Karte kopierte Spielekollektion, auf der originalen 16-Bit-Konsole zocken. Genau das probiere ich mit meinem Mega Drive II und insgesamt 28 Spielemodulen* selbst aus.
Krikzz Mega Everdrive Pro: ohne Retrode 2 keine Cartridge-Kopie
Spiele auf eine SD-Karte kopieren, diese dann in das Krikzz Mega Everdrive Pro stecken und loslegen, das klingt einfach. Bevor ich jedoch meine selbst erstellte Sega-Megadrive-Spielekollektion auch zocken kann, muss ich die Games zuerst vom Modul auf das Speichermedium kopieren. Dazu nutze ich die Retrode 2, die in Deutschland vom DragonBox Shop hergestellt und angeboten wird. Laut Hersteller ist die Retrode 2 der optimale USB-Adapter für klassische Videospiele.
Mit diesem für 79 Euro erhältlichen, wirklich nützlichen „Kopiergerät“ kannst Du Deine 16-bit Konsolenspiele auf Deinem Computer, Smartphone, Tablet, Notebook oder was auch immer zocken. Und was richtig klasse ist: Du kannst sowohl Deine originalen Spielmodule als auch Deine alten Mega-Drive-Spielcontroller nutzen! Das Einzige, was Du neben der Retrode 2 noch benötigst, sind Emulatoren für SNES/SFC und Genesis/Mega Drive sowie ein Computer mit einem USB-Anschluss. Auf letzterem läuft dann der Emulator (Windows/Linux/macOS) – die Pandora Box oder Caanoo Handheld-Konsole funktionieren übrigens auch.
Zudem ermöglicht Dir die Retrode 2 Deine alten Spiele zu sichern. Selbst wenn die ursprüngliche Hardware, also die eigentliche Konsole nicht mehr verfügbar ist. Die Retrode 2 ist auch eine wertvolle Hilfe, wenn Du Deine batteriegestützten Spielstände vor einem notwendigen Batterietausch sichern möchtest. Des Weiteren ermöglicht Dir das auch für mein Vorhaben super nützliche Gerät Emulatoren-Cheats zu nutzen, während Du den Endgegner trotzdem lieber auf der originalen Konsole besiegst.
Allerdings ist die Retrode 2 nicht dafür geeignet, Zehntausende ROMs illegal aus dem Internet herunterzuladen und diese dann mit der primär zur Sicherung von Modulen auf andere Speichermedien entwickelten Hardware per Emulator zu zocken! Darauf weise ich, genauso wie der DragonBox Shop ganz deutlich hin!
Retrode 2: Funktionen und Features in der Kurzübersicht
- Vorhandene Modulschächte: je ein Schacht für Sega Genesis/Mega Drive- und Nintendo-SNES/SFC-Spielemodule. Es besteht Zugriff auf das ROM (program/data) sowie das SRAM (Spielstände)
- Anschlüsse: 2× Anschlüsse für Sega-Mega-Drive-Controller und 2× Anschlüsse für SNES-Controller, USB 2.0 Full-Speed Anschluss, der mit jedem Betriebssystem und Emulator funktioniert (keine Treiber notwendig!)
- Bedienung: einfache und intuitive Bedienung und Konfiguration sowie problemlose Updates
- Optionale Adapter: 4 Plug-ins, mit denen die Module von weiteren Konsolen (Nintendo N64, Nintendo GBA, Sega Masters System) ausgelesen werden
- Herstellungsort: Deutschland
- Größe (L × B × Höhe)/Gewicht: 162 × 80 ×42 mm/200 g
- Inhalt der Verpackung: USB-Kabel und Kurzanleitung
- Weitere Besonderheiten: Wahlschalter für 3,3 V oder 5,0 V auf der Platine, Deckel zum Zuklappen als Staubschutz für die Platine und die Steckplätze
- * Für die Spielesammlung ausgelesenen Mega-Drive-Spielemodule: Another World, Ayrton Senna’s Super Monaco GP II, Batman Returns, DJ-Boy, Ghouls’n’Ghosts, James Pond II: Codename Robocod, Lemmings, Mega Bomber Man, Michael Jackson’s Moonwalk, Micky Mouse Castle of Illusion, Micro Machines 2, Monster Lair, NBA Jam, Nigel Mansell’s World Championship, Paperboy 2, Predator 2, Rambo III, Road Rash II, Shadow Dancer, Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic the Hedgehog 3, Street Fighter II, Super Hang On, Streets of Rage 2, Sunset Riders, The Revenge of Shinobi
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Krikzz Mega Everdrive Pro: kinderleichter Kopiervorgang mit der Retrode 2
Das Kopieren der auf den Chips der Cartridges gespeicherten Spiele auf die Micro-SD-Karten für das Krikzz Mega Everdrive Pro geht erstaunlich leicht von der Hand. Sobald die Retrode 2 mit dem USB-Anschluss des Gaming-PCs verbunden ist, wird diese nämlich als eigenständiges Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben angezeigt. Bevor Du allerdings den Kopiervorgang startest, solltest Du Dir zuerst die hilfreiche, gedruckte Anleitung durchlesen, welche alle Funktionen ausführlich beschriebt.
Dort erfahren ich, dass ich, bevor ich das erste Modul kopiere, nachschauen muss, ob der Spannungswahlschalter auf 5 Volt steht. Eine geringere Spannung von 3,3 V wird nur für das Kopieren der Spielemodule von N64 oder Gameboy Advanced benötigt. Leider folgt in der Anleitung dieser Hinweis erst nach den Abschnitten, in denen der eigentliche Modulkopiervorgang beschrieben wird.
Den nun folgenden Kopiervorgang schaffen auch alle, die Neueinsteiger beim Retro-Konsolen-Gaming sind. Ich habe einfach das Mega-Drive-Spielmodul in den Steckplatz der Retrode 2 gesteckt und das Spiel, das als bin-Datei auf dem Retrode-2-Laufwerk vorliegt, in einen Ordner auf dem PC kopiert. Damit auf der SD-Karte des Krikzz Mega Everdrive Pro später Ordnung herrscht, habe ich die Spiele in den Ordner „Mega Drive“ abgelegt und die ursprünglichen Namen übernommen.
Es wäre aber auch möglich, die Namen zu ändern, allerdings stehen nicht unbegrenzt Buchstaben und Zeichen zur Verfügung. Noch ein Tipp von mir: sollte der Inhalt des Moduls nicht angezeigt werden, hilft der Neustart der Retrode 2 per Reset-Knopf. Nach einer Kopierzeit von weniger als eine Stunde sind alle meine Spielemodule auf den PC kopiert. Jetzt kann ich darum kümmern, mein Krikzz Mega Everdrive Pro für den das Retro-Zocker-Vergnügen mit meiner Top-Spielesammlung vorzubereiten.
Krikzz Mega Everdrive: Deine Spielesammlung am Mega Drive zocken
Die Vorbereitungen sind erledigt, jetzt komme ich zum eigentlichen Höhepunkt meines Praxistests, dem Krikzz Mega Everdrive Pro. Mit dem Mega Everdrive Pro, einem speziellen Modul, kannst Du alle Deine Mega Drive-Spiele und Games für das Sega 32X sowie das Sega Master System auf der originalen Mega-Drive-Spielekonsole zocken. Es werden auch SegaCD/MegaCD-Games unterstützt, für die benötigst Du nicht einmal die Hardware, also die MegaCD-Erweiterung.
Krikzz Mega Everdrive Pro: die Höhepunkte in der Kurzübersicht
- Cyclone IV FPGA
- 16 MB PSRAM und 1 MB SRAM Speicher
- Hochwertige sechslagige Platine mit vergoldeten Kontakten
- Unterstützt: Mega Drive/Genesis, 32X (32X-Spiele benötigen das offizielle 32X-Addon), SegaCD/Mega-CD, Master System, NES (NES Emulation unterstützt derzeit nur NTSC-Spiele und ist nicht 100 % kompatibel. Mehr dazu in der Anleitung)
- RAM Cart für Mega-CD
- CD BIOS Swap Funktion eliminiert Regions-Sperren für Mega-CD Spiele
- Hardware MegaKey deaktiviert Regions-Sperre für Mega-Drive-Spiele
- YM2413 Sound-Core für Master-System-Spiele
- SVP Core wird unterstützt
- Pier Solar Mapper wird unterstützt
- In-Game-Menü. Du kannst jederzeit das Spiel speichern oder zurück ins Systemmenü gehen, ohne den Reset-Knopf drücken zu müssen
- In-Game-Menü wird im Mega-Drive- und Master-System-Modus unterstützt
- EEPROM-Speicherunterstützung
- Echtzeituhr, um Datum und Zeit von Spielständen zu haben
- ARM basierter 32bit I/O Co-Prozessor für SD und USB-Beschleunigung
- Bis zu 1024 Dateien pro Verzeichnis – oder unendlich, wenn die Dateisortierung deaktiviert wird
- Bis zu 100 Savestates pro Spiel
- Superschnelles Laden von ROMs
- USB-Port für Entwickler oder Aktualisieren des Systems, ohne dass die SD-Karte entfernt werden muss
- Batterie-Monitor. Das System warnt rechtzeitig, bevor die Batterie leer wird
- Game Genie Cheats Support
Das Krikzz Mega Everdrive Pro im großen Retro-Zocker-Check
Einfach das Spiel auf die Micro-SD-Karte kopieren, diese in das Mega-Everdrive Pro-Cartridge stecken und das Gerät einschalten, schon geht der Mega-Drive-Retrospielspaß los. Das verspricht mir der Hersteller und es ist wirklich genauso einfach. Bevor es mit dem an die Konsole geht, müssen allerdings noch zwei, drei Vorbereitungen getroffen werden.
Zuerst einmal muss ich die SD-Karte formatieren und da diese eine Kapazität von 128 GB hat, wähle ich das exFAT-Format. Danach lade ich mir die MEGAOS-4.20.zip-Datei von der Webseite des Herstellers Krikzz herunter. Anschließend entpacke die Datei auf das mobile Speichermedium. Danach kopiere ich den Ordner mit den per Retrode 2 gespeicherten Spiele-ROMS auf die Karte. Dabei gilt es zu beachten, dass die ROM-Dateien nicht! in den MEGA-Ordner kopiert werden. Nachdem ich alles kopiert habe, kommt das Mega Everdrive Pro in den Steckplatz meines Mega Drive 2 und los geht’s.
Nach dem Einschalten des mit dem Mega-Everdrive-Pro-Modul bestückten Mega Drive 2 erscheinen auf dem Bildschirm des LCD-Testfernseher (Philips 55PUS6501/12) LCD alle abgespeicherten Verzeichnisse. Nachdem ich das Mega-Drive-Verzeichnis per Steuerkreuz und A-Knopf des Originalcontrollers auswähle, wird mir die Liste der Spiele angezeigt, die ich in diesem Verzeichnis ein paar Minuten vorher auf die SD-Karte gespeichert habe. Jetzt kann ich den Titel aus meiner Sammlung wählen, den ich zocken möchte. Anschließend erscheint ein weiteres Menü.
Neben „Start Game“ für den Spielstart kann ich nach der Auswahl von „Cheats“ Cheat-Codes für das Spiel eingeben. Mit „Rom Info“ bekomme ich zusätzlich die wichtigsten Informationen zum Spielemodul. Angezeigt werden: ROM Type/Region/Size sowie Save Type, ROM ID, Date und Time). Mit den Optionen „Hex View“ und „Delete“ wird der Programmcode des Spielemoduls im Hex-Editor angezeigt, respektive das Spiel gelöscht.
Kein Mega-CD-Check und leichte Probleme mit dem digitalen LCD
Da ich keine Sega CDs und keine 32X Spiele besitze, konnte ich nicht testen, ob mein Mega Drive 2 in der Lage ist, mithilfe des nützlichen Moduls, MegaCD-Spiele ohne Laufwerk und 32X Games allgemein abzuspielen. Wer den eingebauten Mega-CD-Core des Mega Everdrive Pro nutzen möchte, muss zudem, wie in der Anleitung beschrieben, die CD-bios-Dateien herunterladen und in den Ordner „MEGA/bios“ speichern. Laut der Aussagen zahlreicher Fans in den Retro-Gaming-Foren klappt dann auch die MegaCD-Funktion problemlos.
Wenn Du noch tiefer in die Funktionen des Krikzz Mega Everdrive Pro eintauchen möchtest und Dich über Themen wie die Unterstützung für Sega Mega CD und 32X-Spiele informieren willst, findest Du auch in den Retro-Gaming-Foren oder auf der Webseite des Hersteller Krikzz Unterstützung. Ebenfalls sehr hilfreich ist die gefaltet und mit vielen Bildern versehene Anleitung, die im Karton des leistungsstarken Moduls steckt.
Obwohl die 16-Bit-Optik des Mega Drive auf einem 55-4K-LCD-TV gewöhnungsbedürftig ist, hat sie Retro-Charme und gefällt mit Ihrer Pixelgenauigkeit. Dazu macht mir das Zocken enorm Spaß und erinnert mich an meine Jugendzeit. Da wurde allerdings am Röhrenfernseher gespielt und genau das ist mein Wermutstropfen bei der ganzen Sache. Auch ich musste mich mit für das Retro-Konsolen-Gaming bekannten Problemen herumschlagen.
Alternativen: Röhrenfernseher oder SCART-auf-HD-Adapter
Der Philips 55PUS6501/12, den ich für den Test nutze und an den das Mega Drive seine analogen Signale, auch die für die Grafik per SCART-Anschluss überträgt, ist ein digitales Gerät. Ein digitaler LCD-4K-TV wie der Philips 55PUS6501/12 kann mit der Verarbeitung dieser analogen SCART-Signale Problem haben. Es kann, wie bei meinem Test, zu leichten Grafikfehlern und Farbabweichungen kommen (siehe Bild oben).
Der ideale Bildschirm für ein Mega Drive bleibt ein Röhrenfernseher mit konfigurierbaren SCART-Anschlüssen. Eine echte Alternative zum antiken Röhrenfernseher ist der Kaico HDMI-Adapter für SEGA Megadrive. Dieser HDMI-Adapter und Konverter für Sega Megadrive/Genesis SNK HDMI Adapter hat eine Ausgabe von 1080p und ist voll kompatibel mit modernen Full-HD- und 4K-Fernsehgeräten. Er erlaubt dem Nutzer, je nach Vorliebe, das 1080p-Bild entweder im 16:9 oder im 4:3 Format darzustellen. Gerade 4:3 ist für Retro-Konsolen das perfekte Bildschirmformat. Bei mir sind jetzt jedenfalls alle Grafikproblemen am LCD-TV verschwunden und die Optik ist genauso schön wie die beim Zocken mit dem RetroArch-Emulator, der Retrode 2 und einem 144-Hz-Gaming-Monitor.
Krikzz Mega Everdrive Pro: Fazit
Das Krikzz Mega Everdrive Pro ist zwar nicht günstig und für das Sichern respektive das Kopieren der Module auf die Micro-SD-Karte werden noch 80 Euro für die Retrode 2 fällig. Trotzdem meine ich, für einen echten Retro-Fan und Besitzer einer großen Spielemodulsammlung inklusive Konsole wie mich, lohnen sich beide Geräte. Das Mega Everdrive Pro ermöglicht es mir, meine Module zu schonen, diese zu archivieren und meine Sammlung von nur einem Cartridge zu zocken.
Außerdem kann ich die Kollektion beispielsweise durch Käufe auf dem Flohmarkt erweitern und sogar MegaCDs erwerben, obwohl mir die passende Hardware fehlt. Mit einem SCART-auf-HDM-Adapter gibt es dann auch keine Grafikprobleme mehr. Dann macht es auch richtig Laune im am LCD-Fernseher im Wohnzimmer Klassiker wie Rambo III, Ghouls’n’Ghosts, Streetfighter, Streets of Rage 2, Streetfighter 2, Micky Mouse Castle of Illusion, oder Micro Machines 2 zu zocken!