Skip to main content
 

Unsere absoluten Gaming-Blockbuster 2023

Welche Games sind im gerade vergangenen Jahr 2023 erschienen, auf die Sie sich schon im Vorfeld ganz besonders gefreut haben? Wir präsentieren Ihnen hier unsere Gaming-Blockbuster des Jahres 2023! 

Drei Gaming-Blockbuster vor weißem Hintergrund. Zu sehen sind Stalker 2, Diablo 4 und Atlas Fallen.
Quelle: Amazon

Gaming-Blockbuster sind meist intensiv und begeistern unter anderem mit einer umfangreichen Spielzeit. In diesem Artikel findet ihr unsere ganz persönlichen Gaming-Blockbuster des vergangenen Jahres – für alle, die vielleicht noch was nachholen wollen, während sie auf die kommenden Top-Spiele für 2024 warten.

Werbung

Ubisoft Forward Sale

Im Ubisoft Store läuft aktuell der Ubisoft Forward Sale mit bis zu 75 % Rabatt auf ausgewählte Spiele. Über 200 Spiele und DLCs sind dabei im Angebot. Mit dabei sind unter anderem Avatar, verschiedenste Spiele aus den Assassin’s Creed-, Anno- und „Tom Clancy’s“-Serien und vieles mehr.

Was sind Gaming-Blockbuster?

Wie in der Filmindustrie stehen die Blockbuster für heiß begehrte Titel. Häufig handelt es sich aber um eine fortführende Reihe, die bereits ein großes Fanpublikum aufgebaut hat. Gaming-Blockbuster müssen aber nicht nur AAA-Games sein, die meistens von großen Unternehmen umgesetzt werden, wobei es am Budget nicht mangelt. Es kann auch eine sehr starke Indie-Reihe sein. Unter anderem ist Hellblade ein würdiger Titel, der von nicht mehr wie zwanzig Leuten entwickelt wurde und als Indie-Spiel einen gigantischen Ruf aufgebaut hat, während die Leute sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten.

Was macht Gaming-Blockbuster so interessant?

Mit einem ganz einfachen Wort: Marketing. Große Unternehmen haben genügend Macht, um ihr Netz in der Welt zu spinnen. Somit steigert schnell der Bekanntheitsgrad, ebenso bei einer völlig neuen Idee. Würden die The Witcher-Macher eine alternative Fantasywelt vorstellen, würden die Leute es in der Regel kaufen. Auch wenn Cyberpunk 2077 in der Vergangenheit den Ruf etwas zerrüttet hat. Es ist wie mit allen großen Fischen im Teich. Was sieht man zuerst? Den riesigen Wels, während der kleine Barsch versteckt irgendwo in der Tiefe kaum zu finden ist. Gaming-Blockbuster sind manchmal atemberaubend und lassen ein pompöses Feuerwerk auf die Spieler los. Manchmal werden die Mittel leider nicht immer gut genutzt. Wie es bei den kommenden Titeln ist, muss sich jeder selbst ein Bild machen. Darunter befinden sich aber langersehnte Titel, die von den Trailern her schon mal einen guten Eindruck hinterlassen hatten.

Wer lieber kleine und ruhige Spiele angehen möchte, kann sich hier die besten Cozy-Games anschauen.

Final Fantasy 16

Entwickler/Publisher:  Square Enix, Creative Business Unit III  |  Plattformen: Playstation 5  |  Genre: Action-Rollenspiel, Kampfspiel, Adventure | Release: 22. Juni 2023|  Modus: Einzelspieler | USK:  ab 16 Jahren

Final Fantasy 16 (Quelle: Square Enix)

Gaming-Blockbuster wie Final Fantasy 16 erfüllen anscheinend die Voraussetzungen für ein episches Spiel. Diesmal ist das Setting mittelalterlich und zugleich um einiges dunkler. Wie im letzten Hauptteil der Reihe erwartet die Spieler erneut ein Kampfsystem in Echtzeit. Da Ryota Suzuki für das actionreiche Gameplay mit zuständig ist, der sein Können schon in Devil May Cry 5 bewiesen hat, erwartet die Spieler ein wildes Gameplay. Wie im vorherigen Teil befehligt man seine Begleiter anscheinend nicht, stattdessen kann man sich auf sein eigenes Kombo-Arsenal vollumfänglich konzentrieren. Am meisten sind die Kämpfe durch die „Eikons“ besonders stark inszeniert.  Dies sind Wesen, deren Macht man kurzzeitig nutzen kann. Außerdem können die Spieler gewiss mit imposanten Bosskämpfen rechnen, wie man anhand der Trailer bereits gesehen hat. Die Handlung scheint wieder ein bedrohliches Szenario zu sein.

In der Welt von Valisthea vergeht das Licht und es fängt an zu dämmern. In der Vergangenheit nutzten die Menschen stets die Mutterkristalle, damit sie gesegnet wurden. Leider scheint der bedeutende Äther zu verenden. Somit erhöht sich die Ausbreitung des toten Landes. Kein Wunder, dass sich dabei zahlreiche Konflikte um die letztens strahlenden Kristalle anbahnen. In der Geschichte ist der steuernde Protagonist Clive Rosfield. Entgegen aller Erwartungen scheint er nicht der Erbe von den Flammen des Phönix zu sein. Die Last fällt auf seinen jüngeren Bruder Joshua. Später wird Clive aufgrund seiner Erfolge selbst zum Beschützer des Phönix ernannt. Im Laufe der Handlung scheinen sich immer düstere Verstrickungen um ein zu ziehen.  

Final Fantasy XVI - Steelbook Edition [Amazon Exklusive] (PlayStation 5)-1

Final Fantasy XVI – Steelbook Edition

Weitere Händler

Diablo IV

Entwickler/Publisher: Blizzard Entertainment | Plattformen:  Playstation 5, Playstation 4, Xbox One/Series, PC | Genre:  Hack and Slay, Adventure, Kampfspiel | Release:  6. Juni 2023 | Modus: Einzelspieler/Mehrspieler | USK: ab 16 Jahren

Diablo IV (Quelle: Blizzard)

Gaming-Blockbuster wie der neue Teil von Diablo versprechen wieder vielversprechende Action und Gewalt. Zum Release stehen anscheinend fünf Klassen zur Verfügung: Totenbeschwörer, Barbar, Zauberin, Druide und ein Jäger. Jede Klasse hat wie immer seine individuellen Stärken und Schwächen. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat sich anhand der Aussagen der Entwickler und der ersten Trailer einiges bei der Grafik getan. Diesmal ist sogar „Physically Based Rendering“ vorhanden. Dadurch werden die Farben und Beleuchtungseffekte um einiges verbessert. Die Handlung ähnelt den Vorgängern. Der Spieler muss die Welt vom Bösen befreien. In den vorherigen Teilen war meistens der Teufel der hauptsächliche Widersacher – diesmal scheint Lilith die neue Antagonistin zu sein.

Als Mutter der Dämonen erschuf sie einst zusammen mit einem Engel Inarius die Welt von Sanktuario. Durch einen Streit zwischen Engel und Dämonen geriet alles aus den Fugen. Zusätzlich kam Furcht zu den gemeinsamen Kindern auf – die Nephalem. Lilith, die durch ihre Vorgehensweise später verdammt wurde, kehrt zurück und bringt erneut Unheil. Im Spiel selbst soll es sogar einen Kult geben, die eine bedeutende Bindung zu der Mutter aller Dämonen pflegen. Dass dabei düstere Konfrontationen außer Frage stehen, sollte jedem klar sein. Die Spielwelt ist vollständig offen, wobei man fünf große Regionen erkunden kann. Abwechslung sollte dabei aufkommen, denn es gibt sowohl Wüsten als auch Eisgebiete. Wer das Genre Hack & Slay liebt, kommt um diesem Titel bestimmt nicht drumherum.

Diablo 4 (PlayStation 5)-1

Diablo 4

Vorteile
  • Riesige Welt, tolle Atmosphäre
  • Guter Plot und interessante NPCs
  • Schöner Soundtrack
Weitere Händler
Gamepads & Steuereinheiten Drei Gamepads, die auch für das Spielen am PC geeignet sind, in der Frontalansicht vor weißem Hintergrund.

Der große Gamepad-Test

  • 12. Juni 2024
  • Frank Stöwer
Spiele Drei sogenannte Soulslike Games vor weißem Hintergrund. Zu sehen sind Wo Long, Dead Cells und Hollow Knight.

Unsere besten Soulslike-Games

  • 12. Juni 2024
  • David Fabricius
Stühle Der Razer Iskur V2 Gaming-Stuhl auf weißem Hintergrund mit drei verschiedenen Perspektiven.

Razer Iskur V2 im Test

  • 12. Juni 2024
  • Frank Stöwer
Spiele Die Gaming-Hits für Juni 2024 vor weißem Hintergrund. zu sehen sind Shin Megami Tensei V, Monster Hunter Stories und Still Wakes the Deep.

Gaming-Hits für Juni 2024

  • 11. Juni 2024
  • David Fabricius
Gaming-Maus 2 Gaming-Mäuse und ein Mauspad mit Regenbogenfarben von der Marke Razer vor weißem Hintergrund

Die besten Razer Mäuse & Mauspads

  • 11. Juni 2024
  • Frank Stöwer
Gaming Drei Tastaturen von Razer vor weißem Hintergrund

Die besten Razer-Tastaturen

  • 11. Juni 2024
  • Frank Stöwer

Atlas Fallen

Entwickler/Publisher:  Deck13, Focus Home Interactive | Plattformen:  Playstation 5, PC, Xbox Series |  Genre: Action-Rollenspiel, Adventure, Kampfspiel |  Release:  10. August 2023 | Modus: Einzelspieler/Mehrspieler | USK: ab 12 Jahren

Atlas Fallen (Quelle: Deck13)

In Atlas Fallen ist es die Aufgabe des Spielers, die Menschheit aus der Unterdrückung von verdorbenen Göttern zu befreien. In der offenen Welt gibt es genügend Rätsel und Fragmente aus alter Zeit zu erkunden. Die Fortbewegung scheint in Verbindung mit einem Gleiter über den Sand enorm viel Spaß zu bringen. Gaming-Blockbuster wie dieses Werk bieten wieder umfangreiche Spielstile. Man kann sogar die Essenz seiner Gegner aufnehmen und neue Stärke erlangen. Beim Kampfsystem gibt es eine interessante Funktion – mit mehrmaligen Treffern ladet man Energie auf. Mit dieser Energie kann man sich dreimal heilen.

Die Gegner zeigen wie bei anderen actionreichen Games wie Sekiro ein rotes Aufbitzen, um zum Ausweichen oder Kontern anzusetzen. Mit Sicherheit können die Spieler also ein herausforderndes Kampfsystem erwarten. Im Spiel selbst scheint man sich mit unzähligen passiven und aktiven Fähigkeiten ausstatten zu können. Dies sorgt natürlich für noch mehr Abwechslung beim Gameplay. Für Leute, die gerne im Koop-Modus spielen, finden hier sicherlich einen triftigen Grund, durch dieses Abenteuer gemeinsam zu starten. 

Atlas Fallen

Weitere Händler

S.T.A.L.K.E.R. 2 – The Heart of Chornobyl

Entwickler/Publisher: GSC Game World, GSC Game World Global Limited, Plaion  |  Plattformen:  Xbox Series, PC |  Genre: Ego-Shooter, Survival Horror, Action-Adventure |  Release: 2023 |  Modus: Einzelspieler | USK: ausstehend

S.T.A.L.K.E.R. 2 – The Heart of Chornobyl (Quelle: GSC Game World)

In diesem Abenteuer erwartet den Spielern die große Sperrzone von Tschernobyl. Hierbei scheint man auf allerlei Ungetüm zu stoßen: Anomalien, Mutanten und Banditen. Die sogenannten Stalker suchen wieder nach Artefakten. Der Protagonist ist Skif, dessen Handlung soll laut den Entwicklern ein neues Kapitel in der Zone einläuten. Die Geschichte soll außerdem nicht linear sein und dabei verschiedene Enden bieten. Somit scheint ein gewisser Wiederspielwert vorhanden zu sein. Gaming-Blockbuster wie dieser Titel sind vor allem für Endzeitspieler genau die richtige Wahl. Durch die erzeugte Atmosphäre in den Trailern könnte dieses Werk möglicherweise bei der Metro-Reihe mithalten.

Die Spielwelt soll ein riesiges Areal ein und sich sogar bis zu 60 Quadratkilometer erstrecken. Auch mehrere Fraktionen scheinen eine große Rolle zu spielen, unter anderem die Monolither und Wächter. Die Monolither sind eine Art Kult, während die Wächter die Zone als Bedrohung für die Menschen wahrnehmen und sie deswegen vernichten wollen. Im Spiel selbst sollen intensive Survival-Elemente intrigiert sein. Dazu gehört: Hunger, Schlaf, Verletzungen und die Auswirkungen von Strahlung. Bei dieser Spielreise steht Vielseitigkeit auf dem Programm und selbst harte Spieler könnten an ihre Grenzen kommen.

S.T.A.L.K.E.R. 2 - The Heart of Chornobyl (Xbox Series X)-1

S.T.A.L.K.E.R. 2 – The Heart of Chornobyl

Street Fighter 6

Entwickler/Publisher:  Capcom, Taito, Capcom U.S.A., Inc. | Plattformen: Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series, PC | Genre:  Kampfspiel, Actionspiel, Adventure | Release: 2. Juni 2023 | Modus: Einzelspieler/Mehrspieler | USK: ab 12 Jahren

Street Fighter 6 (Quelle: Capcom)

Gaming-Blockbuster wie von der Street Fighter-Reihe sollten reine Selbstläufer sein. Immerhin hat diese Reihe einen langjährigen Ruf aufgebaut und auch der neuste Teil wird garantiert von vielen Prügelfans sehnsüchtig erwartet. In Street Fighter 6 sollen dem Spieler 18 verschiedene Charaktere zur Verfügung stehen, wozu auch legendäre World Warriors gehören. Zudem gibt es drei neue Modi – Battle Hub, Fighting Ground und World Tour.

Die Kampagne bietet sogar saubere Cutscenes, was zur Atmosphäre der Geschichte beiträgt. Der Spieler kann sich im Story-Modus sogar einen Avatar erstellen und startet dann sein ultimatives Training bei Luke. Zwar beginnt die Geschichte ein wenig klischeehaft, wobei zwei Schüler bei einem Meister trainieren und einer davon Reißaus nehmen muss. Schließlich will der eine deutlich stärker werden und somit entsteht ein mächtiger Konkurrent. In der Spielwelt kann man sogar frei durch die Straßen der Stadt laufen, später neue Gebiete in der Welt bereisen und Beziehungen zu neuen Charakteren knüpfen. Wer einen Titel sucht, um sich gegenseitig mit Freunden oder online mit anderen Spielern zu messen, wird hier genau auf das richtige Paket treffen.

Street Fighter 6 Standard Edition | Xbox Series X|S - Download Code-1

Street Fighter 6 Standard Edition

Assassin’s Creed Mirage

Entwickler/Publisher: Ubisoft, Ubisoft Bordeaux | Plattformen: Playstation 5, Playstation 4, Xbox One, Xbox Series, Amazon Luna, PC | Genre: Action-Adventure, Stealth-Computerspiel, Kampfspiel, Jump ’n’ Run | Release: 12 Oktober 2023 | Modus: Einzelspieler | USK: ab 16 Jahren

Assassin’s Creed Mirage (Quelle: Ubisoft)

Gaming-Blockbuster wie die Assassin’s  Creed-Reihe sind ein Magnet in der Spielerwelt. Zwar sind einige Teile mittlerweile umstritten, weil die Spiele sich weiterentwickelt haben, allerdings scheint das kaum ein Nachteil zu sein. Immerhin hat sich Assassin’s Creed Valhalla häufig verkauft, nach Angaben des Entwicklers. In Assassin’s Creed Mirage wird der Spieler wohl in die Haut von Basim schlüpfen, der schon in Valhalla keine unbedeutende Rolle eingenommen hat. Das Setting spielt 20 Jahre vor dem Wikingerabenteuer und soll diesmal in Bagdad sein Handlungsgebiet haben. Die Geschichte rund um Basim soll außerdem die Verknüpfungen der anderen Teile zusammenführen.

Spannung scheint also reichlich vorhanden zu sein, insbesondere für Leute, die gerne die gesamte Lore verschlingen. Der neuste Teil kehrt anscheinend zu seiner Ursprungssaga zurück, wobei man nicht wieder mit ähnlichen Abläufen wie Odyssey oder Valhalla rechnen sollte. Dies dürfte Fans der ersten Teile am meisten freuen, die den neueren Teilen nicht zu viel abgewinnen können. Ein wenig verständlich, da die letzten Teile mit riesigen Welten für manche Spieler zu überladen wirkten. Das Parkour-System soll wieder ein wenig knackiger werden, was den einen oder die andere sicherlich freut. Wer lieber ein Abenteuer sucht, dass diesmal wieder ein wenig linearer und mit der Konzentration auf die Geschichte abläuft, kann sich ruhigen Gewissens bestimmt darauf einlassen. 

Assassin's Creed Mirage: Deluxe Edition [Playstation 5]-1

Assassin’s Creed Mirage: Deluxe Edition

Weitere Händler

Immortals of Aveum

Entwickler/Publisher:  Ascendant Studios, Electronic Arts | Plattformen: Playstation 5, PC, Xbox Series |  Genre: Ego-Shooter, Adventure | Release:  20. Juli 2023 | Modus: Einzelspieler | USK: ab 16 Jahren

Immortals of Aveum (Quelle: Ascendant Studios)

Wer schon immer mit magischen Angriffen umherschießen wollte, trifft hier ein kommendes Actionwerk, dass sich möglicherweise lohnt. Gaming-Blockbuster wie Immortals of Aveum richten sich hauptsächlich nach Spieler, die viel Wert auf rasante Action legen. In der Geschichte geht es um einen drohenden Zerfall von Aveum, wobei Jak im Mittelpunkt der Handlung steht. Man tritt einem elitären Orden aus Kampfmagiern bei, damit man durch gemeinsame Stärke den Untergang der Welt aufhalten kann.

Die Kämpfe laufen schnell in der Egoperspektive ab. Dabei stehen dem Spieler mehr als 25 Zauber und 80 Talente zum Freischalten und Verbessern zur Verfügung. Für kreative Kettenangriffe sind außerdem zahlreiche Möglichkeiten gegeben. An Action mangelt es also nicht, was schon anhand des Trailers klar ersichtlich ist. Wer sowohl Fantasy als auch Ego-Shooter mag, wird hier vermutlich seine richtige Mischung finden.

Immortals of Aveum-1

Immortals of Aveum

Weitere Händler

Armored Core 6: Fires of Rubicon

Entwickler/Publisher: FromSoftware, Bandai Namco Entertainment, Namco Bandai Games America Inc. | Plattformen:  Playstation 5, Playstation 4, Xbox One, Xbox Series, PC | Genre: Kampfspiel, Shooter-Spiel | Release: 25. August 2023 | Modus: Einzelspieler/Mehrspieler | USK: ab 12 Jahren

Armored Core 6: Fires of Rubicon (Quelle: FromSoftware)

From Software hat sich wieder an die Armored Core-Reihe herangewagt und nun steht der nächste Teil in den Startlöchern. Gaming-Blockbuster wie der kommende Mech-Actiontitel versprechen abwechslungsreiches Gameplay und epische Bosskämpfe. Die Spielwelt ist der abgelegene Planet Rubicon 3, wo eine ungewöhnliche Substanz ausgemacht wurde. Als hoffnungsvolle und vielversprechende Energiequelle löste die Substanz leider ein reines Chaos aus. Durch eine Katastrophe wurden Planeten und die umliegenden Sonnensysteme in einem Flammensturm gehüllt und verbrannt.

Nach einem halben Jahrhundert kommt die ungewöhnliche Substanz wieder hervor und entfacht einen Krieg zwischen diversen Fraktionen. Der Spieler agiert hier als Söldner, um die Umgebung in Rubicon 3 zu infiltrieren. In spektakulären Gefechten ist es möglich, seine Mechs sowohl über Land als auch in der Luft zu führen. Man kann nach errungener Ausrüstung seinen Mech je nach Spielstil aufwerten und verstärken. Wer eine actionreiche Herausforderung in einer Science Fiction-Welt sucht, wird mit dem neuen Werk von From Software garantiert begeistert sein. Sämtliche Spieler sollten ihr Arsenal und ihre Spielweise genaustens meistern, um die schweren Kämpfe zu überstehen.

Armored Core VI Fires of Rubicon Launch Edition - [PlayStation 5]-1

Armored Core VI Fires of Rubicon Launch Edition

Weitere Händler

Disney Illusion Island

Entwickler/Publisher: Dlala Studios, Disney Interactive Studios  | Plattformen: Nintendo Switch | Genre: Jump ’n’ Run | Release: 28. Juli 2023 | Modus: Einzelspieler/Mehrspieler | USK: ab 6 Jahren

Disney Illusion Island (Quelle: Dlala Studios)

Gaming-Blockbuster müssen nicht immer große AAA-Games sein. Disney hat eine riesige Fangemeinschaft auf dieser Welt, weswegen das Spiel mit Sicherheit sehnsüchtig erwartet wird. Somit bekannt ist, schließen sich in dem Abenteuer mehrere ikonische Figuren aus der Disney-Welt zusammen. Dazu gehören Goofy, Donald, Minnie und Mickey. Dabei springen sie in einer 2D-Grafik durch verschiedene Levelgebiete. Die Geschichte dreht sich die Bedrohung einer mystischen Insel. Nur die vier tapferen Helden können dies stoppen, indem sie drei magische Bücher sammeln.

Mit der Zeit soll man mehr Fähigkeiten bekommen, um mehr Spielinhalte zu erforschen. Für mehrere Freunde gibt es gute Nachrichten: Sie können das Spiel zu viert im Koop-Modus durchspielen. Es ist sogar möglich, sich gegenseitig herzhaft zu umarmen, um Lebensherzen wiederherzustellen. In diesem Abenteuer können die Spieler sogar einige unglaubliche Bosskämpfe erwarten, die nicht ohne sein sollen. Gaming-Blockbuster müssen nicht immer riesig sein oder in fast fotorealistischer Grafik erscheinen. Für Disneyfans und mehreren Freunden scheint dies genau der richtige Partytitel zu sein.

Disney Illusion Island - [Nintendo Switch]-1

Disney Illusion Island

Die besten News zu aktuellen Angeboten finden Sie auf unserer PCGH-Deals-Seite.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gaming-PCs Gaming-PC für 1.000 Euro mit Blitz

Der beste 1.000-Euro-Gaming-PC

  • 29. April 2024
  • Veronika Maucher
Gaming Drei Gaming-Tastaturen mit auffälliger RGB-Beleuchtung vor weißem Hintergrund.

Der große Gaming-Tastatur-Test

  • 23. April 2024
  • Frank Stöwer
Gaming-Headsets Drei schwarze Gaming-Headsets vor weißem Hintergrund. Zwei davon verfügen über RGB-beleuchtete Elemente, beispielsweise leuchten beim JBL-Headset ein oranger Ring sowie das JBL-Logo.

Der große Gaming-Headset-Test

  • 08. April 2024
  • Veronika Maucher